Mein Kennenlernen von "24 Stunden - 24 Autoren" - verschiedene Autoren -Rezension-




Eintauchen in andere Genres leicht gemacht - #Buchtipp!


Titel: 


Genre: Krimi


Autoren: verschiedene *


Wie versprochen, möchte ich euch heute das Buch 24 Stunden - 24 Autoren vorstellen.
Dieses Buch ist eine Gemeinschaftsaktion von einigen der in Melusines Welt schon vorgestellten Lieblingsautoren. (Nachlesen)

Die Idee dazu hatte Michael Meisheit und so entstand das wohl ungewöhnlichste Buch – jedes Kapitel ist von einem anderen Autor und über seinem Lieblingsprotogonisten. Was es genau damit auf sich hat, wie es trotz der verschiedenen Handlungstränge zu einem gemeinsamen Ende kommt, könnt ihr gern in Melusines Welt nachlesen... #Buchtipp

Autoren dieses Krimis sind*:
Michael Meisheit, Nika Lubisch, Babsy Tom, Hannah Siebern, Matthias Matting, Ella Wünsche, Poppy J Anderson, Béla Bolten, Siegfried Langer, Hanni Münzer, Kirsten Wendt, Elke Bergsma, Daphne Unruh, Karola Löwenstein, David Gray, Marcus Hünnebeck, Petra Röder, Mike Wächter, Klaus Seibel, Hannah Kaiser, Vanessa Mansini, B.C. Schiller, Jule Meeringa, Catherine Shepherd 

Teilnehmende Autoren der geheimen Lesung in Leipzig 2015 - es war beeindruckend und hat Spaß gemacht!


Das tolle Buch der Lieblingsautoren

Und so lernte ich das Buch kennen

Kurz vor der Leipziger Buchmesse gab es auf Facebook ein Gewinnspiel: Man konnte eine Lesung für den Samstagabend der Buchmesse an einem geheimen Ort gewinnen. Spontan habe ich mitgemacht. 24 Leser durften mit zu dieser Lesung – und meine Freundin und ich waren dabei!
So standen wir nach dem aufregenden Messetag (hier nachzulesen) um 18.00 Uhr an der Rose vor dem Messegebäude und warteten gespannt auf den Bus. Kaum einer wusste, was ihn erwartete. Die
LBM 2016 - Abfahrt zur Lesung
Ankunft der Busse war dann wie eine Erlösung. Wir stiegen in den Bus und fuhren einmal quer durch Leipzig. Die Spannung stieg. Die abenteuerlichsten Gerüchte schwirrten durch die Luft, ging es in ein Hotel oder doch in das Stadion? Als wir schließlich die gelbe Schrift sahen, war alles klar: Das Ziel war amazon in Leipzig! Schnatternd stiegen wir aus dem Bus und wurden bei amazon durch den Sicherheitsdienst eingelassen. Dort bekamen wir  - nach einiger Wartezeit – eine Sicherheitseinweisung samt gelber Warnweste und einer Besucherkarte und los ging´s! Im Gänsemarsch durch die Halle, über Treppen und an Maschinen vorbei - und letztendlich kamen wir in einen abgetrennten Bereich der Halle. Hier war alles für uns aufgehübscht. Eine Art Bühne war aufgebaut, viele Hocker als Sitzgelegenheiten standen dort und auch einen langen Tisch für ein Buffet konnte man sehen. Cool! Das wurde ja immer besser. Auf jedem Hocker lag ein Rezensionsexemplar von „24 Stunden – 24 Autoren“. Gespannt suchten wir uns jeweils einen der Hocker aus und hörten zu.

Geheime Lesung bei amazon in Leipzig - tolle Sache!
Zuerst stellte uns Michael Meisheit das Buch und die Idee dahinter vor. Anschließend lasen verschiedene der Autoren einen Auszug aus ihrem Kapitel vor. Einige von den Lieblingsautoren kannte ich, andere lernte ich erst dort kennen. Nach einem verdienten Applaus wurden wir alle zum Buffet eingeladen. Standen Seite an Seite mit den Autoren und aßen Obstspieße und andere Leckerei. Wie gesagt – die Buchmesse 2015 war einfach nur toll. Mit dem Bus wurden wir anschließend zum Hauptbahnhof gefahren, wo sich unsere Wege wieder trennten. Glücklich und hundemünde bin ich also ins Hotel. Es dauerte noch lange, bis ich schlafen konnte, da ich noch so aufgedreht war.
Hocker und Buch für die Teilnehmer

Erst einige Zeit später kam ich endlich dazu, das Buch zu lesen. Da ich sonst eher Krimis der Sorte Miss Marple lese (z.B. Gisa Pauly), war ich anfangs etwas skeptisch. Aber mein Mut wurde belohnt.
Es ist ein faszinierende Experiment, diese verschiedenen Schreibstile und Protagonisten alle unter einen Hut zu bekommen. Und – wie gesagt – jeder Autor hatte nur ein Kapitel Zeit, seine Geschichte und seine Lieblingsprotagonisten vorzustellen. Poppy J. Anderson beschreibt z.B. ihre New York Titans bei ihrem Besuch in Deutschland. Und trotzdem vereinen sich anschließend alle einzelnen Kapitel zum Großen Ganzen. Am Ende des Buches wird jeder teilnehmende Autor noch einmal vorgestellt - falls man Lust auf mehr Lesestoff bekommen hat.
Ich kann diesen Krimi nur empfehlen – ich habe so in Genres reingeschnuppert, die ich sonst wahrscheinlich nie gelesen hätte. Die Spannweite reichte von Science Fiktion bis zu den mir bekannten New York Titans. Mir hat es sehr gut gefallen. Es hat auf jeden Fall meinen (lesetechnischen) Horizont erweitert. Danke dafür!

Daher bekommt das Buch von mir fünf von fünf Blumen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen